Von Träumen, Poeten und Volleybällen

Jan-Philipp Zymny begeistert am meisten und gewann

Jan-Philipp Zymny begeistert am meisten und gewinnt

Das war sie also, die 1. Usedomer Dichterschlacht. Ich habe noch immer Probleme, das Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen. Was für ein Fest! Und mal ganz ehrlich, ich hatte gehofft, jedoch nicht zu träumen gewagt, dass es ein so großartiger Abend würde. Wo doch im Vorfeld das Wort „Poetry Slam“ eher zu Schulterzucken und der Verwendung des einzigen deutschen Fragewortes ohne „W“ führte. Den schönsten Moment erlebte ich im Strandidyll in Heringsdorf, wo ich nach einer kurzen Erklärung, dem Vorzeigen des Plakats und der Frage, ob man es wohl aushängen könne, mit einem resolut freundlichen „Das brauchen wir hier nicht“ stehen gelassen wurde. Ich war zugegebenermaßen sprachlos, überdachte kurz, ob ich einen zweiten Versuch der Deutlichmachung starten sollte und befand mich auch schon vor der Tür, weil mein Unterbewusstsein sich der Zwecklosigkeit des Unterfangens wohl schneller im Klaren war. Ja, auf Usedom kam man schon was erleben. Wir lieben eben „nur“ unsere Gäste.
Und auch wenn es noch am Veranstaltungstag Absagen hagelte, ist, was vor etwa 10 Monaten als Idee geboren wurde, tatsächlich Wirklichkeit geworden. Manchmal werden Träume wahr!

Und jetzt sitze ich hier, schaue Fanys tolle Bilder, schneide die ersten Videos und bin wieder gefangen in der Wortgewandtheit von Frank Klötgen und Co.. Welch glückliche Fügung, einen Poetry Slamer zum Freund zu haben. Übrigens haben wir gestern am Heringsdorfer Strand die Beachvolleyball-Nationalmannschaft „Poetry Slam“ gegründet und in zwei aufreibenden Matches die Ostseestrandlöwen vom Eichenweg vom Platz gejagt, weil eben nicht nur mit dem Ball sondern auch mit Worten gekämpft wurde….

Soviel für heute. Auf mich wartet jetzt das „Märchen mit Opa“, auf Euch ein paar Fotos und in den nächsten Tagen immer wieder ein neues Video mit Texten der 1. Usedomer Dichterschlacht auf meinen YouTube-Channel.
Viel Spaß und nicht vergessen: Am 30. August 2013 gibt’s die 2. Usedomer Dichterschlacht!

Advertisements